HOME

Links

Der Beruf Anwalt

Philosphie

Impressum

Die Kanzlei

Mag. Tanja Müller-Poulakos

Team

Anfahrt

Schwerpunkte

Mag. Martina Blaha

Museumstraße 7

4020 Linz, Österreich

 

Telefon: +43 (0)732 272 991

Fax: +43 (0)732 272 991 10

 

office@ra-blaha.at

http://www.ra-blaha.at/

Geschichte der Kanzlei

Nach Abschluss des Studiums und während seiner Gerichtspraxiszeit an den Bezirksgerichten Linz und Linz-Land sowie am Landesgericht Linz  nahm er weiterhin die Konsulententätigkeit bei der Mietervereinigung Österreichs wahr und vertiefte somit vor allem im Bereich des Miet- und Wohnrechts sein breites Fachwissen.

 

Seit 23.11.1979 war Dr. Johann Poulakos als Verteidiger in Strafsachen in der Liste des Oberlandesgerichtes Linz eingetragen. Ab 07.01.1981 führte er eine

Kanzleipartnerschaft mit RA Dr. Leo Frischenschlager unter der Anschrift Museumstraße 21 in 4020 Linz. Infolge Pensionierung des Kanzleipartners Dr. Leo Frischenschlager erfolgte die Übernahme der Kanzlei und Verlegung an die Anschrift Fadingerstraße 24, 4020 Linz. Aufgrund einer Vergrößerung der Räumlichkeiten erfolgte 1995 die neuerliche Sitzverlegung an die heutige Kanzleianschrift Museumstraße 7/III, 4020 Linz.

 

Die Tochter Mag. Tanja Müller-Poulakos absolvierte bereits während der Schulzeit im Sommer ein Ferialpraktikum in der Hausverwaltung bei der gemeinnützigen Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft, um ebenfalls frühzeitig Einblicke in das Miet- und Wohnrecht zu erlangen. Während des Studiums erfolgte bereits die Tätigkeit als Rechtsanwaltsgehilfin bei RA Dr. Johann Poulakos und ist Frau Mag. Tanja Müller-Poulakos daher seit 01.02.1999 mit den Kanzleitätigkeiten und kanzleiinternen Abläufen bestens vertraut.

 

Auch ihre Ausbildung als Rechtsanwaltsanwärterin absolvierte Mag. Tanja Müller-Poulakos bei RA Dr. Johann Poulakos und legte sie am 21.10.2005 die Rechtsanwaltsprüfung erfolgreich ab. Aufgrund der Inanspruchnahme von Karenzzeit war Frau Mag. Tanja Müller-Poulakos vorübergehend teilzeit im Unternehmen beschäftigt, arbeitete jedoch immer mit RA Dr. Johann Poulakos zusammen, wobei Mag. Tanja Müller-Poulakos infolge Karenzierung zunächst bis Ende 2009 als Rechtsanwaltsanwärterin und ab Dezember 2009 als eingetragene Rechtsanwältin tätig war.

 

Im Dezember 2009 fand auch die Übergabe der väterlichen Rechtsanwaltskanzlei an die Tochter Mag. Tanja Müller-Poulakos statt, die per 01.01.2010 die Kanzlei zur Gänze übernahm. Dr. Johann Poulakos verzichtete auf die Ausübung der Rechtsanwaltschaft per 01.01.2010 und unterstützt die Rechtsanwaltskanzlei seither administrativ.

 

Mitgliedschaften der Kanzlei:

Rechtsanwaltskammer für Oberösterreich

Deutsche Handelskammer in Österreich

Vereinigung österreichischer Strafverteidiger

Allgemeiner Deutscher Automobile ADAC Club

ÖAMTC

AVM anwaltliche Vereinigung für Meditation und kooperatives Verhandeln

 

 

 

Dr. Johann Poulakos, der das Studium der Rechtswissenschaft an der Johannes Kepler Universität in Linz absolvierte, arbeitete bereits während seines Studiums als leitender Angestellter der Mietervereinigung Österreichs, wobei er auch die Funktion als Obmann wahrnahm.